Reisen
Schreibe einen Kommentar

Helsinki-Tallinn-Riga – Ostern im Baltikum

Helsinki, Tallinn und Riga. Die drei Hauptstädte standen im Fokus einer 7-tägigen Reise durch das Baltikum vor und während Ostern.

Processed with VSCO with c6 preset

Abentuer: Baltikum

Vor Jahren hatte ich das Glück durch einen akademischen Austausch nach Riga zu reisen und seitdem hat mich das Baltikum nicht mehr so recht losgelassen. Eigentlich sollte es letzten Sommer für eine längere Zeit nach Estland, Lettland und Litauen gehen, aber manchmal ändern sich die Pläne einfach.

Nun ist es endlich soweit. Ich sitze in Kopenhagen auf dem Flughafen, welcher nicht zu unrecht als einer der schönsten Flughäfen der Welt gilt, und warte auf meinen Anschlussflug nach Helsinki. Ich formuliere meine ersten Gedanken und Eindrücke. Jetzt geht es los. Die nächsten Tage werden so richtig gut werden…

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich regelmäßig mal ein par Berichte über meine Reise veröffentlichen und hoffe,dass ich so einen interessanten Einblick in diese drei schönen Städte geben kann.

Folgende Reiseführer habe ich zur Vorbereitung benutzt

Eine gute und allumfassende Übersicht über das Baltikum, besonders über die Geschichte der Region, bietet sich der DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Baltikum anVon der Kurischen Nehrung bis nach Vilnius in Litauen, vom lettischen Riga bis Tallinn in Estland werden alle sehenswerten Regionen und Städte beschrieben. Zu jedem Kapitel präsentiert eine Doppelseite »Auf einen Blick« die Highlights, die schönsten Routen, aktive Naturerlebnisse und besondere Tipps der Autoren. Der Reiseführer macht Lust auf mehr Baltikum.

Für Helsinki habe ich den Reiseführer Reise Know-How CityTrip Helsinki: Reiseführer mit Faltplan zur Vorbereitung genutzt.  Man bekommt eine gute Übersicht über alle bedeutenden und manch weniger bekannten Sehenswürdigkeiten und dazu gibt es noch interessante Stadtspaziergänge durch Helsinki mit genauer Beschreibung.

Für Tallinn habe ich den Reise Know-How CityTrip Tallinn: Reiseführer mit Faltplan gekauft.

Der aktuelle Stadtführer aus der Reihe CityTrip von Reise Know-How präsentiert die vielen Gesichter  Tallinns und stellt alle reisepraktischen Informationen bereit, um die Stadt selbstständig zu entdecken. Der Reiseführer bietet einen guten Einblick in alles Wissenswertes über die Stadt.

Für Riga habe ich auch wieder auf den Reiseführer von Reise Know-How zurückgegriffen. Der  kompakte Reiseführer aus der Reihe CityTrip von Reise Know-How gibt einen relativ guten Überblick für alle, die ein verlängertes Wochenende oder einen Kurzurlaub in Lettlands Hauptstadt Riga planen. Es werden alle wichtigen Sehenswürdigkeiten ausführlich beschrieben und die  Geschichte von Riga in interessanten Exkursen vorgestellt.

Kommentar verfassen