Aus der Schule
Schreibe einen Kommentar

Horror Stories – A Creative Writing Contest

Vier Wochen lang haben sich die Schüler einer 8. Klasse im Englischunterricht am Hansa-Gymnasium in Stralsund mit Gruselgeschichten beschäftigt. In einem „Creative Writing Project“ lernten sie verschiedenste Schreibstrategien. In thematisch passenden Workshops wurde gelernt, wie eine gute Beschreibung erfolgt, wie eine Geschichte strukturiert wird oder auch, wie ein Autor eine gruselige Atmosphäre mit Worten erzeugen kann. Schreibspiele bildeten die täglichen Warm-ups. So gingen wir auf Mördersuche in „Murder Investigation“, schrieben ungewöhnliche Autobiographien zu Toastern, Lottoscheinen oder Haustürschlüssen oder bauten geschickt Affen in eine Weihnachtsgeschichte ein. Es wurde viel geschrieben, gelesen, überarbeitet und präsentiert, doch eines stand immer im Vordergrund: der Spaß an der englischen Sprache und die eigene Kreativität und Fantasie.

Am Ende des Projekts kam der Höhepunkt: das Schreiben einer eigenen Horrorgeschichte. Hier haben sich die angehenden Gruselautoren selbst übertroffen. Bis 1600 Wörter lang waren einige Geschichten. So unterschiedlich die Autoren sind, so kreativ sind ihre Geschichten. So kann man von einer gruseligen Kreatur am Ende eines Flusses in Island lesen, von einer ganz „besonderen“ Pizzeria, von einem tragischen Geschwistertod, von einem furchteinflößendem Monster, das am Ende doch nicht so schrecklich war oder auch von Tauchern, die Unheimliches unter Wasser erfahren. Weiterhin spukt eine gruselige Gestalt im „Horror Castle“, ein mysteriöser Fall verschiedener Selbstmorde muss gelöst werden, ein Autor verliert seinen Verstand, ein blutiges Massaker geschieht in einem Jugendhostel, ein Zauberer kämpft gegen fünf böse übernatürliche Kräfte oder aber ein Fotograf macht sich auf die Reise nach Schottland, um sein „letztes“ Foto zu schießen. Spannend ist natürlich die Frage, welche zwei Geschichten den „Writing Contest“ gewonnen haben. Etwas kann verraten werden, es handelt sich zum einen um eine Zombie-Invasion und zum anderen um eine gruselige Nacht zweier Schwestern im Elternhaus, wobei eine ums Leben kommt. Aber lest selbst!

Death Inside

The Nightmare

The Resurrection – A little Horror Story

The wrong decision 

Terrible Holidays

I came, saw and decided about life and dead

The dream

The last photo

It was in Winter

The Horror Castle

Anna Cathering

The Supernaturals

Acted improperly

I thought I was alone

The man and the blood

The subconscious

Do what I tell you!

Abnormal behavior

The Piano

Dead End

The Cellar

The endless dream

Particularly pizzeria

Scary Deepness

Kommentar verfassen